Archive for 2005-12-24

Jeremy Clarkson: PS2 vs. RL

2005-12-24

In seiner Begeisterung für Gran Turismo 4, die er in einem Beitrag seiner Kolumne zum Ausdruck brachte, hat sich Jeremy Clarkson nun entschlossen, den Honda NSX aus dem Spiel mit dem echten Wagen zu vergleichen: Gran Turismo NSX vs real Honda NSX.

Linux als Windows-Bildschirmschoner

Slashdot hatte einen Beitrag darüber, wie man Linux als Windows-Bildschirmschoner laufen lassen kann. Nett.

Blokus, Spiele-Links

Vor kurzem ist bei mir Blokus eingetroffen. Blokus ist ein Brettspiel, bei dem bis zu vier Spieler auf einem Spielbrett Spielsteine legen, die jeweils verschieden aus ein bis fünf Quadraten bestehen. Der Clou dabei ist, daß die Steine eines Spielers jeweils nus Ecke an Ecke gelegt werden können, so daß sich die anderen Spieler durch die eigenen Reihen durchmogeln können, sofern man dies nicht taktisch zu verhindern weiß. Die Spielregeln sind in einer Minute erklärt, und, wie die ersten beiden Spielrunden zeigten, macht das Spiel großen Spaß. Bisher kannte ich Blokus nur aus dem WWW, wo die Spieledatenbank Luding, meine bevorzugte Anlaufstelle zu Informationen über Gesellschaftsspiele, wie (fast) immer Links zu Rezensionen bietet. So findet man u. a. bei meiner bevorzugten Seite H@LL 9000 eine Rezension und auch der GoodGameGuide hat eine. Ich habe das Spiel in einem Online-Shop als Angebot gekauft, weitere Anbieter findet man z. B. hier.
Auf der Homepage von Blokus findet sich eine in Java programmierte Demo des Spieles und man kann dort, ebenfalls mit Java, Blokus online spielen.

Zukunft auf Rädern: Honda Civic und Ford Nucleon

Der neue Honda Civic hat ein schönes futuristisches Design jenseits des alltäglichen. Nachdem allerdings Jeremy Clarkson in seiner Kolumne für Times Online den neuen Civic als Fahrzeug für Senioren entlarvt hat, möchte ich die Aufmerksamkeit des Lesers auf den Ford Nucleon lenken (Wikipedia), der mit seinem Atomantrieb seiner Zeit weit voraus war. Seine Reichweite von 8000 km mit nur einer Tankfüllung hat bisher kein Fahrzeug mit Fossilbrennstoffmotor auch nur annähernd erreicht, und die heutigen Alternativantriebe mit Biodiesel, Wasserstoff, gespeicherter elektrischer Energie oder frischer Gebirgsluft sehen eher noch schlechter aus. Man denke auch an die Treibhausgase, die zweifelsfrei dafür verantwortlich sind, daß das Eis schneller schmilzt (Tip: Eisbecher vorher kühlen) und die Weltmeere an Land wollen, weil es ihnen im Wasser zu warm wird. Ein Fahrzeug mit Atomantrieb produziert natürlich keine Treibhausgase. Da sage noch jemand, Atomenergie sei nicht umweltfreundlich.