Archive for the ‘Tschernobyl’ Category

Sonntagmorgenlektüre

2016-11-19

How Gamers Eat Breakfast

Junta

2007-10-08

Das Brettspiel Junta, mittlerweile ein echter Klassiker, wird in einer überarbeiteten deutschen Version neu aufgelegt. Das wird aber auch Zeit.

Skurrile Spiele

2006-07-07

Was es nicht alles gibt…
Z. B. den Online-Shop, der sich auf ausgefallene Spiele spezialisiert hat. Dort finden sich so Perlen wie Zombies!!!, Black Death, Wo ist das Gehirn?, Finstere Flure oder auch Kreml, von denen einige sonst schwer zu bekommen sind.

Interview mit Friedemann Friese

2006-06-27

Mit wem? Friedemann Friese ist Spieleautor und vertreibt einen großen Teil seiner Spiele in seinem eigenen Verlag 2F-Spiele, worüber er in diesem Interview spricht. Nicht nur aufgrund meiner Sympathie für gescheiterte Mathematikstudenten, sondern auch wegen der durchgehend sehr guten Kritiken unterstütze ich ihn durch die Anschaffung von Funkenschlag, das irgendwann nächste Woche bei mir eintreffen wird. Wer sich das Spiel anschaffen möchte, sollte darauf achten, daß er die deutlich verbesserte zweite Auflage des Spieles von 2004 erhält, die leicht an der geänderten Spieleschachtel mit dem Herrn an der Schalttafel anstelle des Stromsteckers bei der ersten Auflage von 2001 zu erkennen ist. Hier zeigt sich der Vorteil des Selbstverlages: während ein stromlinienförmiger Großverlag wie Ravensburger selbst gute (wenn auch bieder gestaltete) Spiele wie Tikal (Link folgt) ohne ersichtlichen Grund aus dem Programm nimmt, kann 2F-Spiele ein gutes Spiel mit ein paar Macken einfach mal neu und verbessert auflegen, ohne auf eine Marketingabteilung Rücksicht nehmen zu müssen, die Spiele wie Frischfleisch bestimmt nicht gutheißen würde. :)

Spielewelt

2006-06-24

Letztes Jahr habe ich die Veranstaltung verpaßt, dieses Jahr werde ich auf jeden Fall hingehen: die Spielewelt am 11. und 12. November. Wer mitkommen möchte, kann sie ja auch schon mal in seinen Palm eintragen.

Tschernobyl

2006-04-26

Hurra, wir haben den zwanzigsten Jahrestag des Tschernobyl-Experiments! Aufmerksame Leser haben vielleicht bemerkt, daß das Reaktorblog eine Rubrik Tschernobyl besitzt. Die hat aber eigentlich nichts mit Kernenergie zu tun, sondern ist, als Unterrubrik von Energie (für Freizeit und Unterhaltung), mit “Spielen mit der Energie” betitelt. Und, wie es der Zufall so will, stolpere ich doch gerade über ein Spiel, daß thematisch sehr schön zu meinem Blog paßt: Funkenschlag (Rezensionen von HALL 9000, Good Game Guide). Da kann man Kraftwerke bauen :)
Übrigens ist es beruhigend zu wissen, daß ein Unfall wie in Tschernobyl bei deutschen Kernkraftwerken nicht passieren könnte – und man daher auch nicht auf einen solchen vorbereitet sein muß.

Therapy

2006-03-31

Therapy ist ein schönes Spiel, vorausgesetzt, man spielt es in der richtigen Runde. Man sollte sich ein wenig kennen und bereit sein, mehr oder weniger persönliche Fragen zu beantworten. Das Spiel fördert durchaus interessante Erkenntnisse zutage, wie wir am letzten Wochenende in zwei Spielrunden in unterschiedlicher Besetzung feststellen konnten. So erfuhr eine Mitspielerin, daß ihre Umwelt ihr deutlich weniger gesellschaftlichen Feinschliff zuschreibt, als sie selbst. Und ich weiß jetzt, daß eine andere Spielerin mich in der Runde für denjenigen hielt, der am ehesten mit Dingen spräche – mit der Begründung, daß ich ja viel vorm Computer sitze und ich daher häufig mit diesem spreche. Nun, Dialoge wie

Computer: Diese Anwendung wird augrund eines ungültigen Vorgangs beendet.
Ich: Scheiß-Windows!!!
Computer: * Drücken Sie eine beliebige Taste um fortzufahren lol
* Drücken Sie Strg+Alt+Entf, um den Computer neu zu starten. Nichtgespeicherte Daten gehen dabei verloren. ROTFL!
Ich: Scheiß-Kiste!!!! Miststück! Ich hasse alles!

kenne ich schon lange nicht mehr, genauer: seit ich auf Linux umgestiegen bin…

Jedenfalls freue ich mich auf die nächsten aufschlußreichen Therapy-Runden. Für die Spieldauer habe ich, eine diskussionsfreudige Besetzung angenommen, die Faustformel
Anzahl der Mitspieler × ½ Stunden
gefunden.
Und nun: Hinlegen und Beichten!

“Fiat Panda. Die tolle Kiste”

2006-01-11

Gestern habe ich ihn noch in Gran Turismo 4 gefahren: den Fiat Panda. Da kamen wehmütige Erinnerungen an meine Zivi-Zeit auf…

F.I.A.T.” hat übrigens in verschiedenen Sprachen verschiedene Bedeutungen:

Italienisch:
Fabbrica Italiana Automobili Torino
Deutsch:
Fehler in allen Teilen
Englisch:
Fix it again, Tony.

Blokus

2006-01-02

Neulich haben wir Blokus zum ersten Mal in der Idealbesetzung von vier Spielern gespielt. Das Spiel löste, wie erwartet :), bei allen Begeisterung aus. Einer Mitspielerin, die forderte, die Spielregel müsse in fünf Minuten erklärbar sein, sagte ich, es reichen zwei (was übrigens stimmte). Die Spieldauer von etwa einer halben Stunde macht Blokus zu einem angenehmen Lückenfüller. Demnächst teste ich es als Abendfüller. Freiwillige bitte melden ;)
Blau hatte übrigens gewonnen, wie die Bilder zeigen.

Blokus-SchachtelBlokus
BlokusBlokus

Blokus, Spiele-Links

2005-12-24

Vor kurzem ist bei mir Blokus eingetroffen. Blokus ist ein Brettspiel, bei dem bis zu vier Spieler auf einem Spielbrett Spielsteine legen, die jeweils verschieden aus ein bis fünf Quadraten bestehen. Der Clou dabei ist, daß die Steine eines Spielers jeweils nus Ecke an Ecke gelegt werden können, so daß sich die anderen Spieler durch die eigenen Reihen durchmogeln können, sofern man dies nicht taktisch zu verhindern weiß. Die Spielregeln sind in einer Minute erklärt, und, wie die ersten beiden Spielrunden zeigten, macht das Spiel großen Spaß. Bisher kannte ich Blokus nur aus dem WWW, wo die Spieledatenbank Luding, meine bevorzugte Anlaufstelle zu Informationen über Gesellschaftsspiele, wie (fast) immer Links zu Rezensionen bietet. So findet man u. a. bei meiner bevorzugten Seite H@LL 9000 eine Rezension und auch der GoodGameGuide hat eine. Ich habe das Spiel in einem Online-Shop als Angebot gekauft, weitere Anbieter findet man z. B. hier.
Auf der Homepage von Blokus findet sich eine in Java programmierte Demo des Spieles und man kann dort, ebenfalls mit Java, Blokus online spielen.

PvP über Rollenspiele

2005-12-22

PvP hat ein paar Strips über Rollenspiele(r), z. B. diesen.